Praxisteam

Britta Heinrich

Zur Gründerin der Hebammenpraxis:

Ich, Britta Heinrich, wurde 1978 in Ludwigshafen geboren und bin im Rhein-Neckar-Kreis aufgewachsen. Mit einer Mutter als Krankenschwester war für mich schon früh klar, dass ich auch in die medizinische Richtung gehen möchte. Meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester habe ich im St. Annastift in Ludwigshafen absolviert. Danach habe ich 5 Jahre auf Kinderintensivstationen Berufserfahrung gesammelt. 2007 meine Ausbildung zur Hebamme beendet. Danach folgten mehrere Jahre im Kreissaal im Krankenhaus in Speyer. Dabei habe ich gemerkt , dass der Krankenhausalltag nicht immer auf die Bedürfnisse der Eltern und Kindern eingeht. Daher beschloss ich, meine Erfahrung für eine persönliche Betreuung von Familien zu nutzen und habe im Jahr 2013 die Hebammenpraxis eröffnet.

Für mich als Hebamme ist es besonders wichtig, den werdenden Eltern in einer angenehmen Atmosphäre einer vertrauensvolle Begleitung und Unterstützung anzubieten – die eigenen Kompetenzen der Familien zu unterstützen und stärken. Jeder Weg zum gemeinsamen Familienleben ist individuell – und so möchte ich Sie auch begleiten.

Mit meiner Selbstständigkeit habe ich mir den Traum erfüllt, mein Wissen und Erfahrungen ganz individuell an werdende Eltern weiterzugeben.

Für mich gilt immer noch der schöne Leitsatz:
Der Zauber des Lebens erfährt man im Blick jedes Neugeborenen.

Weiterbildungen:

  • Schwangerenvorsorge
  • Geburtsvorbereitung am Wochenende
  • moderne Geburtsvorbereitung/Powerseminar
  • Rückbildung mit Kind
  • Yoga in der Schwangerschaft
  • Aqua Fit in der Schwangerschaft
  • Akupunktur
  • Akutaping
  • Fen Kid Kursleitung
  • Babymassagekursleitung
  • Hebammen beraten Familien „Viva Familia“
  • psycho-soziale Qualifikation Hand in Hand
  • Laserschutzbeauftragte
Sabine Schulte

Ich wurde 1980 im schönen Speyer geboren, wo ich auch heute noch mit meinem Mann und meinen beiden Kindern (geboren 2009 und 2011) lebe. Nach meinem Examen zur Kinderkrankenschwester arbeitete ich in verschiedenen Bereichen und war zuletzt knapp 5 Jahre auf der Entbindungsstation in Speyer tätig, bevor ich mich 2017 selbständig machte.

In der Hebammenpraxis bin ich seit Anfang an dabei und leite neben den fitdankbaby-, Beckenboden- und Säuglingspflegekursen auch das Babycafé und die Wochenbettambulanz.

Birgit Bauer

Mein Alter:  56Jahre
Hier arbeite ich: Hebammenpraxis Mundenheim seit der Eröffnung
Meine Tätigkeiten: Yogalehrerin BYV für Schwangere
Yoga für Jedermann (Easy Yoga)
Thai Yoga Bodywork für Schwangere
Ayurveda Ganzkörpermassage für Schwangere

Das habe ich schon gelernt:

  • Pharmazeutisch-Technische-Assistentin
  • 2 Jahres Ausbildung zur Yogalehrerin BYV
  • Zusatzausbildungen für Schwangere, Rückenyoga, Seniorenyoga,Vinyasa Flow Sequenzen
  • Mantrayogalehrerin
  • Thai Yoga Bodywork Ausbildung
  • Zusatzausbildung für Schwangere in der Seitenlage
  • Ayurveda Massage Ausbildung
  • Ayurveda Massage in der Schwangerschaft
Meike Orth-Faul

1968 in Ludwigshafen geboren, bin verheiratet und habe drei wunderbare Töchter. Nach dem Abitur machte ich die Ausbildung zur med.-techn. Assistentin. Allerdings fesselte mich schon immer genauso sehr die Naturheilkunde. Nach der Geburt meiner ersten Tochter 1995 kam ich zunächst als Laie zur Homöopathie. 2002 erlangte ich die Zulassung zur Heilpraktikerin durch das Gesundheitsamt in Mainz. In Köln, an der Dynamis-Schule erlernte und studierte ich die Homöopathie.

Ich führe eine Praxis in Ludwigshafen-Rheingönheim. Seit 2009 bin ich zertifizierte Homöopathin bei der Stiftung Homöopathie Zertifikat (SHZ), inzwischen auch Supervisorin und Dozentin.

Meine Arbeit umfasst die Schwerpunkte:

1. Homöopathie:

  • vom Kinderwunsch
  • über die Behandlung von Schwangerschaftsbeschwerden
  • bis zur Behandlung von Mutter und/oder Kind nach der Geburt
  • Die Homöopathie ist eine wunderbare, sanfte und tiefwirksame Heilmethode.

2. Darmgesundheit/Darmsanierung

  • das Thema Darmgesundheit ist nicht nur für schwangere Frauen ein wichtiges Thema
  • sondern auch für das Neugeborene!

Ich freue mich sehr darüber, im Team der Hebammenpraxis zu sein!

Nathalie Seelig

Ich bin 1977 in Berlin geboren und habe schon früh angefangen, Musik zu machen: ich habe mit 5 Jahren leidenschaftlich gern Arien und Lieder, die im Radio gespielt wurden, lautstark mit geträllert. Später kamen dann Instrumente wie Sopranblockflöte, Querflöte, Gitarre, Altblockflöte und Klavier dazu. Da war dann schon klar, dass ich später auch was mit Musik machen werde. Ich habe an der Universität der Künste Berlin zuerst Schulmusik studiert. Doch meine Leidenschaft galt dem Singen und noch etwas tiefer gehend, dem “wie singt man eigentlich und wie bringt man jemandem das Singen bei”? So studierte ich dann Gesangspädagogik. Als Sängerin habe ich in vielen Chören und Ensembles aber auch solistisch Konzerte gesungen und einige CDs mit aufgenommen. Meine Leidenschaft aber blieb, das Unterrichten, und zwar nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder.

2010 wurde ich zum ersten Mal Mutter und wollte mit meinem noch kleinen Kind unbedingt etwas mit Musik machen, spielerisch und ohne Zwang. So stieß ich auf die musikalische Früherziehung. Und so entfachte auch meine Liebe und Leidenschaft für das Musizieren mit kleinen Kindern. Ich habe am Institut für elementare Musikerziehung viele Weiterbildungen besucht, bilde mich dort auch immer noch weiter fort und übernahm damals vier Kindergartengruppen in Berlin, mit denen ich wöchentlich Musik mit allen Sinnen erfahrbar machte.

Wir sind 2016/17 von Berlin über einen kurzen Aufenthalt in Düsseldorf nach Mannheim gezogen und fühlen uns hier pudelwohl. Mittlerweile haben wir drei Töchter, die alle drei auch weiterhin noch Musik machen und die Begeisterung von damals mitgenommen haben.
Das Musizieren, das Erfahren mit allen Sinnen, das Miteinander und sich aufeinander einlassen, all das möchte ich den Kindern mit meinen Kursen über die Musik ermöglichen und die Eltern bestärken, dass sie viel mit ihren Kindern singen und spielen: denn jede/r kann singen und singen macht glücklich!

Nelli Neetze

Ich bin die Nelli von Laneli und designe seit über 2 Jahre Schnitte für Damen und Kinder mit viel Herzblut und ausgefallenem Design. Auf das Nähen kam ich vor knapp 5 Jahren durch meine kleine Tochter. Das kann doch nicht so schwer dachte ich, was sich am Ende bewahrheitete. Meinen Job als Controllerin begann ich nie, da ich sehr früh merkte, dass mein Herz eine andere Richtung einschlägt und so folgte ich ihm. Heute begeistere ich tausende von Menschen mit meinen Schnitten, meiner offenen und herzlichen Art und freue mich auch Dich begeistern zu dürfen!